Zündkerzen von: Andreas Claas V: 1.1
Als ich das erste Mal die Zündkerzen bei meinem
M6 wechseln wollte, habe ich festgestellt, das ein Zündkerzenwechsel auch
mit einigen "Herausforderungen" verbunden sein. Es fing an mit dem
Kerzenschlüssel. Die Standardwerkzeuge wollten überhaupt nicht passen.
Der Autozubehörverkäufer hat erst dann geglaubt, dass seine Schlüssel
alle nicht passen, als er selbst versucht hat eine Kerze herauszuschrauben.
Der Versuch ein passendes Werkzeug bei BMW zu bestellen, schlug merkwürdigerweise
auch fehl. Aber glücklicherweise gibt es ja noch das Bordwerkzeug. ...Wer
da zuerst hineinschaut, kann sich die restlichen Wege sparen :-))
Eingeschraubt waren Zündkerzen von Bosch. Da ich mit Bosch-Kerzen bisher
keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich sie quasi während der
Arbeitszeit einkaufen kann, sollten es auch wieder Kerzen von Bosch werden.
Doch siehe da, die Verkäufer haben den Kerzentyp nicht gefunden und konnten
sie angeblich auch nicht mehr bestellen. Habe gehört, das ein Satz Kerzen
für den M6 bei BMW um die 60 Euro kosten sollen. Das finde ich heftig übertrieben
und so habe ich nach Alternativen gesucht. Es gibt noch Kerzen von der Firma
NGK , Firma Champion und verm. auch von Firma Halo. Ich habe mich dann für
NGK-Kerzen entschieden.
Doch richtig zufrieden war ich mit den Kerzen eigentlich nicht. Eine kurze Nachfrage
im Forum brachte nur die Erkenntnis, dass für einige Fahrer die Bosch-Kerzen
das Nonplusultra ist, für die anderen Fahrer die NGK-Kerzen. Vielleicht
kann ja hier jemand noch zu Champion-Kerzen oder zu den Halo-Kerzen ein Kommentar
abgeben. Nachdem mein Wagen jetzt komplett gestreikt hat, hat sich herausgestellt,
das vom Zündverteiler nichts mehr ankam. Da konnten die Kerzen natürlich
auch nicht richtig arbeiten. Nun habe ich wieder einen neuen Satz NGK-Kerzen
und hoffe mal, das sie dieses Mal länger halten.
Inzwischen habe ich nun auch einen Satz-Boschkerzen als Reserve liegen.
!! Achtung: Habe den Hinweis bekommen, das NGK-Kerzen ein anderes Maß
besitzen und deshalb nicht passen. Im Prinzip stimmt das.
Boschkerzen besitzen ein Schlüsselmaß von 17,5 mm NGK haben 18,0
mm. Bei meinem 85er M6 habe ich aber keine Probleme. Der originale Kerzenschlüssel
passt zwar nicht 100%ig; der Kerzenwechsel funktioniert damit bei mir trotzdem
reibungslos.
Hier nun eine Tabelle mit den passenden Kerzentypen: Würde mich freuen,
wenn ich mit Eurer Hilfe die Lücken schliessen kann.
Typ
|
PS/KW
|
Bj
|
Bosch / Super / Super 4
|
NGK
|
Champion
|
Halo
|
628 CSI
|
184 / 135 |
09.79-08.87 |
W8DC / - / 503 |
BP5ES / VLine Nr.8 |
N11YC |
?
|
630 CS
|
184-185 /135-136 |
04.76-08.79 |
W8DC / - / 503 |
P5ES / VLine Nr.8 |
N11YC |
?
|
633 CSI
|
197 / 145 |
04.76-05.82 |
WR9DS / - / - |
?
|
?
|
?
|
635 CSI
|
204-220/150-162 |
05.82-05.87 |
W8DC / 301 / - |
BP5ES / VLine Nr.8 |
N11YC |
?
|
635 CSI
|
204-220/150-162 |
06.87-08.88 |
W8DC / 300 / - |
ZGR5A / VLine Nr.15 |
?
|
?
|
635 CSI
|
185-211/136-155 |
01.85-05.89 |
W8DC / 300 / 503 |
ZGR5A / VLine Nr.15 |
?
|
?
|
M 635
|
260-286/191-210 |
03.84-05.89 |
X5DC |
D7EA |
A6G(C) |
?
|
Hier
könnt Ihr etwas zu dem Thema schreiben
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Am Sonntag, 7. Oktober 2001 (22:29:42 Uhr) schrieb
Andreas (eMail: Andreas.Claas@web.de)
Text:
"Funktionstest"
Am Mittwoch, 10. Oktober 2001 (15:18:56 Uhr) schrieb
peter.angelika@cityweb.de (eMail: Peter M635CSi)
Text:
"
Hallo Andreas!
Zum Thema HALO-Kerzen, da hatte ich schoneinmal vor einem Jahr angefragt bzg.M635-Motor. Leider haben die Leute von Halo abgewunken,mangels nachfrage bzw. Fahrzeugbestand.
Es gibt von Bosch eine 3-Masse-Elektrodenkerze ,nur kostet eine Kerze rund 12DM.Ich habe die einmal gefahren, aber statt der versprochenen 50 000 km haben die nicht einmal 5000 km gehalten.
mfg.peter"